FAQ
Promotionsvorhaben
Grundsätzlich besteht die Promotion aus der eigenständigen Ausarbeitung einer Dissertation (die in der Regel aus mehreren Aufsätzen besteht) und einer mündlichen Prüfung (Disputation). Mit der erfolgreichen Promotion und Veröffentlichung der Dissertation (Publikation) wird der Doktortitel verliehen.
Der Ablauf eines Promotionsverfahrens wird fakultätsübergreifend in der Rahmenpromotionsordnung der FAU (RPromO) festgelegt.
Zusätzlich zur Rahmenpromotionsordnung (RPromO) gelten für die verschiedenen Fakultäten und Fachbereiche eigene Promotionsordnungen (FPromO).
Die FPromO des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften finden Sie u.a. auf unserer Website unter „Dokumente und Service“ und auf der Website des Graduiertenzentrums der FAU.
Anmerkung: seit dem 01.07.2024 gilt an der FAU eine neue Rahmenpromotionsordnung (RPromO) mit folgenden wesentlichen Neuerungen (Erläuterung siehe Website: Graduiertenzentrum, Kontakt: https://www.fau.de/graduiertenzentrum)
- Das Deckblatt des Umschlags, bzw. der Einband der Dissertation, ist nach den Maßgaben des Corporate Designs der FAU zu gestalten. Vorlagen finden Sie hier im Intranet bzw. Kontakt brand@fau.de
- Gutachten und Erklärung der Co-Autoren können fortan mithilfe einer fortgeschrittenen elektronischen Signatur unterzeichnet werden (§§ 11, 12).
- Die Zusammenfassung der Dissertation soll die eigenständige Erkenntnisleistung der/des Promovierenden hervorheben (§ 11, Abs. 5, S. 2).
Wenn Sie an einer Promotion an unserem Fachbereich interessiert sind, müssen Sie:
- eine Erstbetreuung gefunden haben (in der Regel eine Professorin oder einen Professor an unserem Fachbereich)
Leider können wir Ihnen bei der Suche nach einer Erstbetreuung nicht behilflich sein. - formale Voraussetzungen erfüllen, die durch die Rahmenpromotionsordnung (FAU) und die Fakultätspromotionsordnung (WiSo) vorgegeben sind:
-
- Master, Staatsexamen, Diplom oder Magister an einer Universität, bzw. Fachhochschule, in einem wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Studiengang
- Abschlussnote von 2,5 oder besser
- Mindestens 50 ECTS-Punkten in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, wobei 20 ECTS-Punkte auch aus anderen, für das Promotionsthema relevanten Fachrichtungen angerechnet werden können. Sollte die notwendigen ECTS-Punkte nicht nachgewiesen werden können, kann der Interessent/die Interessentin unter der Auflage zugelassen werden, die fehlenden ECTS-Punkte nachzuholen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter Promotions-Promotionsvorhaben.
Sobald Sie eine Erstbetreuung gefunden haben, registrieren Sie sich bitte in DocDaten.
Nach positiver Prüfung und Bearbeitung erhalten Sie von uns einen Zulassungsbescheid mit Kopie an Ihre Erstbetreuung.
Wir melden uns bei eventuellen Rückfragen bzw. falls wir ggf. zusätzliche Unterlagen von Ihnen benötigen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter Promotions-Promotionsvorhaben.
Bitte beachten Sie bei weiteren Fragen unsere FAQs bzw. wenden Sie sich gerne an das Team Promotion im Promotionsbüro.
Anmeldung IdM-Portal: https://www.rrze.fau.de/infocenter/kontakt-hilfe/idm/#collapse_0
Anleitung zur Aktivierung IdM Account: https://www.youtube.com/watch?v=eqB3hvWDz0U
Bei allgemeinen Fragen rund ums (Promotions-) Studium wenden Sie sich bitte an die Studienberatung der FAU.
Hier finden Sie auch Antworten auf Allgemeine Fragen zum Promotionsverfahren.
Bei Fragen darüber hinaus wenden Sie sich bitte an das Promotionsbüro des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo).
Betreuung
Bei der Suche nach einer Erstbetreuung können wir Ihnen leider nicht behilflich sein.
Um einen passenden Lehrstuhl für Ihren Forschungsschwerpunkt zu finden, orientieren Sie sich bitte an den Lehrstühlen der Institute.
Für das erste Gespräch mit Ihrer Erstbetreuung empfehlen wir Ihnen, sich mit der Checkliste zur guten Praxis der Betreuung und Durchführung von Qualifizierungsarbeiten vertraut zu machen.
Weitere Informationen u.a. zu den Voraussetzungen für eine Zulassung finden Sie auf unserer Website unter Promotions-Promotionsvorhaben und in den FAQs.
Externe Gutachter/innen müssen vorab vom Promotionsausschuss genehmigt werden; eine Abgabe / Eröffnung des Promotionsverfahrens ist erst am darauf folgenden PST möglich. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall ca. 6 Monate vor Ihrer geplanten Abgabe.
Der „Antrag auf externe Zweitbegutachtung“ (Dokument unter „Betreuung“) muss durch Ihre Erstbetreuung spätestens 2 Wochen vor dem Promotionsausschuss (PST) im Promotionsbüro eingereicht und persönlich in der Sitzung vorgestellt werden.
Promovierende/r oder Erstbetreuung kontaktieren die externe Zweitbegutachtung rechtzeitig mit Hinweis auf den Gutachtenabgabetermin GAT!
Die externe Zweitbegutachtung muss vor Abgabe der Dissertation im Promotionsausschuss genehmigt sein und dem Promotionsbüro spätestens zur Terminvereinbarung der Abgabe / Eröffnung des Promotionsverfahrens mitgeteilt werden.
Ggf. können auch weitere Gutachtende durch das Promotionsbüro oder dem Promotionsausschuss bestellt werden.
Bei Fragen zur Gutachtenkonstellation wenden Sie sich bitte an das Promotionsbüro.
Nach Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung sowie den Zoom-Link. Gerne können Sie auch mehrmals teilnehmen.
Bitte prüfen Sie Ihre Email-Korrespondenzadresse in www.docdaten.fau.de, damit sichergestellt ist, dass Sie automatisch eine Einladung erhalten.
Darüber hinaus stehen wir Ihnen im Promotionsbüro natürlich für Ihre Fragen gerne zur Verfügung und vermitteln Ihr Anliegen bei Bedarf und in Abstimmung an die aktuell amtierende Vertrauensprofessur.
Im Falle des Abbruchs sind alle am konkreten Promotionsvorhaben Beteiligten zu informieren.
Nachdem Sie Ihre Erstbetreuung in Kenntnis gesetzt haben, reichen Sie bitte Ihre vorzeitige Beendigung mit entsprechendem Formblatt, das Sie auf der Website unter „Dokumente und Service – Betreuung“ finden im Promotionsbüro ein.
Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigung mit Kopie an Ihre Erstbetreuung.
Dissertation
An der FAU und anderen Organisationen gibt es diverse Servicestellen, die Ihnen Beratung und Unterstützung anbieten.
Auf unserer Website finden Sie unter „Tipps für das wissenschaftliche Arbeiten“ eine Auswahl an Links für weiterführende Informationen.
-Titel der Dissertation (falls englisch auch deutschen Titel);
-ca. 2-seitige Zusammenfassung (falls englisch auch deutsch);
-Inhaltsverzeichnis;
-Seitenzahlen;
-Literaturverzeichnis sowie sonstige Hilfsmittel
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter Dissertation und in den FAQs.
- Das Deckblatt des Umschlags, bzw. der Einband der Dissertation, ist für die elektronische Publikation (OPEN FAU) gem. Rahmenpromotionsordnung RPromO 2024 nach den Maßgaben des Corporate Designs der FAU zu gestalten.
Vorlagen finden Sie hier im Intranet bzw. Kontakt brand@fau.de. - Die Titelseite muss entsprechend der Anlage der für Sie gültigen Rahmenpromotionsordnung (RPromO) exakt gestaltet sein und darf keine Logos enthalten, siehe dazu auch: https://www.ub.fau.de/forschen/dissertationenstellen/#collapse_2.
Vorlagen für die „Titelseite für die Korrektorenversion“ als auch die „Titelseite für die Veröffentlichungsfassung“ finden Sie auf unserer Website unter „Dokumente und Service„.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen darüber hinaus direkt an die genannten Kontaktstellen der Bibliothek bzw. brand@fau.de
Die Unterscheidung zwischen kumulativer und aufsatzbasierter Dissertation ist rein rechtlicher Natur. Falls Sie eine Dissertation mit bereits mindestens zwei veröffentlichten Papieren einreichen, handelt es sich rechtlich gesehen um eine kumulative Dissertation. Ansonsten um eine aufsatzbasierte.
Operativ hat dies jedoch keine Auswirkungen, da beide Arten gleich abgewickelt werden. Es ist damit unerheblich, dass in DocDaten „kumulativ“ anstatt „aufsatzbasiert“ hinterlegt ist.
Außerdem sollen mindestens zwei der Aufsätze das Potential aufweisen, in einer hochrangigen referierten Fachzeitschrift möglichst auf internationalem Niveau publiziert werden zu können.
Die Einschätzung erfolgt durch Ihre Gutachter/innen.
Die Erklärung der Co-Autoren muss für jeden Aufsatz von allen beteiligten Co-Autorinnen und Co-Autoren unterschrieben der/dem Erstbetreuenden vorgelegt werden (pro Aufsatz bitte einen Beleg ausfüllen).
Die Erklärung (ein oder mehrere Belege) ist Bestandteil der Dokumente, die Sie zum Abgabetermin / Eröffnung des Promotionsverfahrens als PDF-Datei in DocDaten hochladen müssen.
Es muss für jeden Aufsatz sichtbar werden:
Was? (Working Paper Nr. X)
Wo? (erschienen, veröffentlicht, abrufbar)
Wann? (erschienen)
Wer? (mit welchen Ko-Autor/innen)
Diese Informationen bitte in eine separate Seite vor dem jeweiligen Aufsatz oder in die jeweilige erste Fußnote im Aufsatz einfügen.
Website für Promotionsrecht der UB Erlangen: https://ub.fau.de/ub-coach/rechtsfragen/promotionsrecht/
Auch die Bestimmungen für den Fall der Durchführung der mündlichen Prüfung als Videokonferenz sind hier angeführt.
Bitte beachten Sie hierbei, dass Ihre Dissertation trotzdem einen deutschen Titel und eine deutsche Zusammenfassung enthalten muss.
„Die Studierenden sind nicht an die AGO gebunden. Ihnen steht die Form der Genderung in Präsentationen, Klausuren, Hausarbeiten und Publikationen frei. Insbesondere darf die Verwendung von Sonderzeichen zum Ausdruck einer diversitätsgerechten Sprache keine Folgen für die Bewertung von Prüfungsleistungen haben.
Dies gilt auch für Abschlussarbeiten und Dissertationen.“
Empfehlungen zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch finden Sie auch unter https://www.gender-und-diversity.fau.de/gender/gendersensibilisierung/sprache/).
Zu grundsätzlichen Fragen wenden Sie sich gerne an gender-und-diversity@fau.de bzw. an Ihre Erstbetreuung.
Weitere Informationen und Kontakte zur Publikation finden Sie auf unserer Website unter „Publikation (Vollzug)“ sowie in den FAQs.
Abgabe Dissertation / Eröffnung Promotionsverfahren
Die (u.a. spät. Abgabe-) Termine entnehmen Sie bitte der Übersicht über die aktuellen Promotionssammeltermine (PST), die Sie auf der Website unter „Dokumente und Service -Eröffnung des Promotionsverfahrens“ finden.
Bitte stimmen Sie Ihren Abgabetermin (Upload) unbedingt vorab mit Erstbetreuung/Gutachtenden – mit Hinweis auf den Gutachtenabgabetermin (GAT) – ab, prüfen Sie Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit (u.a. „Erklärung der Co-Autoren“ falls aufsatzbasiert), und vereinbaren Sie mit dem Promotionsbüro ca. 2 Monate vor Abgabe (Upload) einen Termin für Ihre in DocDaten elektronische „Eröffnung des Promotionsverfahrens„.
Spätestens jetzt teilen Sie uns Ihre Zweitbegutachtung mit (Hinweis: bei externer Zweitbegutachtung bitte mind. 6 Monate vor Abgabe im Promotionsbüro melden).
Aktuelle Promotionssammeltermine (PST) und die zum Abgabetermin erforderlichen Dokumente finden Sie hier unter „Eröffnung Promomotionsverfahren“.
Insgesamt beinhaltet das Programm Module im Umfang von insgesamt 30 ECTS. Wie Sie diese genau erlangen, ob durch Seminare, Vorträge, Konferenzen oder ähnliches, vereinbaren Sie gemeinsam mit Ihrer Erstbetreuung, da dies je nach Institut unterschiedlich geregelt ist.
Erforderliche Unterlagen finden Sie unter „Dokumente und Service – Eröffnung des Promotionsverfahrens“.
Die Drittprüferin bzw. der Drittprüfer werden vom Promotionsorgan eingeteilt und dürfen nicht demselben Institut wie Erstbetreuung oder Zweitgutachtende angehören.
Nach Terminabstimmung mit beteiligten Prüfer/innen durch die Erstbetreuung und dem Eingang aller Gutachten (GAT) erhalten Sie vom Promotionsbüro Ihren Disputationstermin mit Einladung im sog. „Großen Brief“ spätestens eine Woche vor Ihrer mündlichen Prüfung (Disputation), incl. schriftlicher Noten und Nennung des/der Drittprüfer/in. Anschließend übermitteln Sie Ihre Dissertation dem/der Drittprüfer/in per Email als pdf-Dokument.
Die Drittprüferin bzw. der Drittprüfer werden vom Promotionsorgan zur unabhängigen Qualitätssicherung eingeteilt und dürfen nicht demselben Institut wie Erstbetreuung oder Zweitgutachtende angehören.
Weitere Informationen zur mündlichen Prüfung (Disputation) finden Sie hier.
Anschließend übermitteln Sie Ihre Dissertation dem/der Drittprüfer/in per Email als pdf-Dokument.
Die Organisation und Durchführung der Disputation findet durch die Erstbetreuung statt.
Neben Inhalt stimmen Sie bitte auch die technischen Details (z.B. Zoom-Link bei Videokonferenz; Raum) ab.
Mit Ihrer Unterschrift auf dem „Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens“ stimmen Sie u.a. einer möglichen Durchführung einer digitalen mündlichen Prüfungsabnahme unter Beachtung der genannten Bestimmungen zu.
Die Urkunde senden wir Ihnen (Deutsch und Englisch) per Post an Ihre in DocDaten eingetragene Korrespondenzadresse (bitte unbedingt vorab prüfen!).
Hinweis: die englische Urkunde ist nur gültig in Verbindung mit der unterschriebenen deutschen Urkunde.
Nach Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen des/der Promovierten wird die Promotion durch Aushändigung der Doktorurkunde vollzogen. Erst nach Erhalt der Doktorurkunde hat der/die Promovierte das Recht, den Doktortitel zu führen.
Publikation (Vollzug)
Die Urkunde senden wir Ihnen (Deutsch und Englisch) per Post an Ihre in DocDaten eingetragene Kontaktadresse (bitte unbedingt prüfen!).
Hinweis: die englische Urkunde ist nur gültig in Verbindung mit der unterschriebenen deutschen Urkunde.
Nach Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen des/der Promovierten wird die Promotion durch Aushändigung der Doktorurkunde vollzogen. Erst nach Erhalt der Doktorurkunde hat der/die Promovierte das Recht, den Doktortitel zu führen.